Übersicht Übersicht Suchen Suchen Ebene Ebene
Download details
Tipps zum Auswendiglernen Tipps zum Auswendiglernen
(44 Stimmen)

1.Regel
Ich-las: Lerne nur auswendig, um Allahs Wohlgefallen zu erlangen. Ich-lass ist das Geheimnis des Erfolges. Eine Weisheit, die dahinter steckt mit Ichlas zu lernen ist, dass man nicht aus irgendeinem Grund das Lernen abbricht, denn man lernt fuer Allah, Der einen immer sieht und bei Dem die gute Tat nicht verloren geht, alhamdulillah.

2.Regel
Bitte Allah darum, dass Er dir den Erfolg dazu verleiht.

3.Regel
Suche dir einen ausgezeichneten Quranlehrer, dem du den Quran regelmäßig auswendig vorliest.

4.Regel
Mach dir bewusst, wie groß die Belohnung bei Allah ist fuer den Hafiz und fuer denjenigen, der den Quran liest. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Am Tag der Auferstehung kommt der Quran und sagt: 'O Herr, schmücke ihn (denjenigen, der den Quran auswendig gelernt hat)' Dann wird er die Krone der Ehre aufgesetzt bekommen. Dann sagt er: 'O Herr, gib ihm mehr!' Dann wird ihm das Gewand der Ehre angezogen. Dann sagt er: 'O Herr, sei mit ihm zufrieden!' Dann wird er mit ihm zufrieden sein und sagen: 'Lies und steige auf!' Für jeden Vers wird ihm dann eine zusätzliche gute Tat aufgeschrieben." (Al-Albani stufte ihn in Sahih wa da'if Al-Dschami' als hasan ein)

5.Regel
Nimm dir die Quranausgabe, die in Madinah gedruckt wird, und zwar die rein arabische, in einer größe, die du als angenehm empfindest. Der Vorteil dieser Ausgabe ist die schöne Schrift, die beim Auswendiglernen sehr hilfreich ist, dass es diese Ausgabe überall gibt, so dass man jeder Zeit mit derselben Ausgabe wiederholen kann (was unbedingt sein muss) und, dass dieser Mushaf in der uthmanischen Rechtschreibung geschrieben worden ist.
Mit "rein arabisch" meine ich, dass nicht auf der einen Seite die Uebersetzung steht, denn dies belastet das Gehirn beim Auswendiglernen. Des Weiteren darf man auf gar keinen Fall auswendig lernen, indem man ihn mit lateinischen Buchstaben geschrieben liest.

6.Regel
Reserviere täglich eine bestimmte Zeit für den Quran, die du in 2 Teile einteilst: die erste Hälfte ist für das Wiederholen bestimmt, die zweite zum neu Auswendiglernen.
Diese reservierte Zeit darf nicht durch andere Termine eingeschränkt werden. Die Gelehrten erwähnen Zeiten, in denen das Auswendiglernen erfahrungsgemäß am sinnvollsten ist. Dazu gehören die frühen Morgenstunden.

7.Regel
Beim Auswendiglernen laut singen, also nicht beim Lernen leise psalmodieren, sondern laut. Wenn du bei bestimmten Versen eine bestimmte Melodie hast, hilft es dir beim Merken. Sobald du mal nicht weiter weist, hilft dir die dazugehoerige Melodie dabei. Und ein weiterer gewaltiger Vorteil ist, dass das Lesen und Wiederholen viel mehr Spaß macht, nicht nur für dich, sondern auch für denjenigen, der dir zuhört.

8.Regel
Man muss das Auswendiggelernte immer jemandem vortragen, der das Gelernte selbst auswendig kennt. Er sollte ein Quranlehrer sein, wenn es geht, ein Ausgezeichneter.
Wenn man alleine lernt, wird man manchmal Buchstaben falsch lernen, sogar manchmal ganze Worte weglassen und die Aussprache missachten. Ohne Quranlehrer erhaelt man auch nicht die zusaetzlichen Tipps , die das Auswendiglernen vereinfachen, wie zum Beispiel der Hinweis auf sich ähnelnde Verse.

9. Regel
Man soll möglichst mit anderen Geschwistern wetteifern. Durch Wetteifern werden Zeiten überbrückt, in denen die Bereitschaft nachlässt. Des Weiteren führt dies dazu, dass man beim Auswendiglernen Gas gibt.

10. Regel
Nicht einfach den Quran aufschlagen und auswendig lernen, sondern vorher, wenn möglich, einem Quranlehrer vorlesen, was du als nächstes auswendig lernen willst. Dadurch verringerst du die kleinen und großen Fehler beim Quranlesen. Dazu könnte man sich zusätzlich eine Aufzeichnung eines ausgezeichneten Quranlehrers anhören, welches besser für das alleinige auswendig l lernen währe.

11. Regel
Bevor du bestimmte Verse auswendig lernen willst, lies ihre Bedeutungen nach.

12. Regel
Lerne immer mit Tadschwid auswendig, so dass du genauso liest, wie der Quran herabgesandt wurde. Und verherrliche den Quran durch Tadschwid, denn der Quran ist nicht wie irgendein anderes Buch! Sag niemals: "Ich werde Tadschwid im Nachhinein lernen." Im Nachhinein zu lernen ist aus mehr als einem Grund schwer.

13. Regel
Nutze deine Gebete und Nachtgebete aus, darin den Quran zu wiederholen und verschwende keine Zeit im Auto, Bus, Zug, auf dem Fahrrad ...

14. Regel
Lerne niemals etwas Neues, wenn das Alte noch nicht gefestigt ist.

15. Regel
Tausche auf keinen Fall die Quranausgabe durch eine andere aus. Bleib bei einer, dass du dich nicht an eine andere Schrift oder Anordnung gewöhnen musst. Am besten ist es, du nimmst die Ausgabe aus der Qurandruckerei in Madinah, denn diese ist die am meisten verbreitete, so dass sie dir quasi überall

Daten

Dateigröße
Downloads0
Autor
Webseite
Erstelldatum2015-02-09
Änderungsdatum2015-02-09

Dieser Download enthält keine herunterladbare Datei.

You have no rights to post comments